Donnerstag, 30. August 2012

Heute mache ich: Sushi


Eigentlich mag ich gar kein Sushi. Ich esse sowieso ungern Fisch und roh schonmal gar nicht. In dem tollen Kochbuch "Hauptsache lecker" von meinem Lieblingskoch Steffen Henssler sind jedoch auch Rezepte für Sushi ohne Fisch. Ich habe mich also dazu entschlossen das heute mal mit Hähnchen auszuprobieren. Ich bin noch absoluter Sushi-Neuling. Ich halte mich nicht genau an das Rezept, weil ich nicht alle Zutaten vorrätig hatte.



Wir brauchen:
50g trockener Sushireis
1 Nori-Blatt
Zucchini- und Karottenstreifen
gebratene/gegarte Hähnchenbrust
Wasabi
etwas Sesam
Salz, Pfeffer
etwas Zucker und Essig
Sojasauce


Zuerst koche ich den Reis nach Packungsanweisung und brate die Gemüsestreifen. Würzen!


Nachdem ich das Nori-Blatt geteilt und den Reis gesäuert (mit Salz, Zucker und etwas Essig) habe, streiche ich den Reis auf das Nori-Blatt. Das soll man möglichst locker machen, ist mir jedoch nicht gelungen. :D Und es stinkt.


Anschließend dreht man das Nori-Blatt um, sodass der Reis unten liegt und bestreicht das Blatt von oben mit Wasabi und legt das Gemüse, sowie die gebratene Hähnchenbrust drauf.


Der ganze Spaß wird nun eingerollt. Viel Erfolg dabei.


Um das ganze kompakter zu gestalten, wird die Rolle mit der Sushimatte oder Frischhaltefolie festgedrückt.


Nun muss die Rolle nur noch mit Sesam bestreut und aufgeschnitten werden.
Fertig.



Ich finde, mein erster Sushiversuch ist relativ gut gelungen. Das war jedoch eine sehr klebrige Angelegenheit. Geschmacklich fand ich es nicht so lecker. Ich glaube der Grund warum ich Sushi nicht mag ist nicht der Fisch, sondern dieses komische Nori-Blatt. Es stinkt und schmeckt auch nicht. Jedoch war die ganze Aktion einen Versuch Wert. 




5 Kommentare:

  1. Das zweite Foto ist ja total süß :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ich lieeeeebe Sushi!
    Dein Blog und deine Bilder sind echt schön!:)
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen,da läuft noch einige Tage ein Gewinnspiel mit einem Gesamtwert von 50 Euro: http://kimheartit.blogspot.de
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Cool... ich <3 sushi über alles. Dein Blog ist auch toll.
    Ich abe übrigens auch einen

    www.heidihundi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. wollen wir uns gegenseitig folgen?:)
    daisyadore.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Sushi mach ich auch total gerne selbst! Ist eigentlich total easy und man kann toll kreativ sein.

    AntwortenLöschen