Montag, 20. August 2012

DIY: Fimo-Tierchen


Letztens hab ich im Internet ein Tutorial gefunden, wie man diese kleinen Fimo-Charms machen kann. Weil ich die so niedlich fand, wollte ich es unbedingt ausprobieren und habe dies auch heute getan.


Folgendes braucht man:


FIMO Masse (ich hab direkt die farbige gewählt)
Klarlack zum versiegeln
Drahtschlaufen als Aufhänger
Acrylfarbe (schwarz, weiß, rosa)
Zange oder Schere
Zahnstocher




Zuerst habe ich eine große Kugel aus dem Fimo geformt. Das wird später der Körper.
Dazu kommen noch 6 oder 8 (wie man lustig ist) kleine Kügelchen dazu. Diese werden zu den Beinen.


Anschließend die Beine in Kegel formen.


Die Beinchen werden nun nacheinander an den Körper gepackt. Um die Kanten zu verwischen nimmt man am besten einen Zahnstocher und rollt über die Kanten.


Wenn alle Beine dran sind, sieht es so aus. :D Ein bisschen krüppelig.


Um später einen Aufhänger zu haben, nimmt man die Drahtösen und schneidet/knipst einen großen Teil der langen Drahtstiele ab und steckt die Öse in den Körper.


Dann habe ich das Tierchen im Backofen bei 110°C 30 Minuten gebacken und anschließend auskühlen lassen. Danach habe ich mit Acrylfarbe dem Wesen ein Gesicht gegeben. Das geht am besten mit Zahnstochern.


Danach nur noch das Tier mit Klarlack überziehen und gut trocknen lassen. Laut Beschreibung ist es nach 24 Stunden vollständig getrocknet.



FAZIT:
Die Idee finde ich sehr süß, auch zum verschenken. Jedoch bin ich keine Knetmeisterin und brauche wohl noch etwas Übung, bis die Tierchen dellenfrei sind. :D







3 Kommentare:

  1. Hey Kathrin, deine Fimo Tierchen sind mega-süß geworden! Es ist interessant zu sehen wie gut Acryfarbe auf Fimo funktioniert! Super schöne Bilder, weiter so und liebe Grüße aus München, Vroni.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Veronika,
      dankeschön. Ja, das ist echt deckend. Ich hatte da auch meine Zweifel, aber das ging wunderbar. So könnte man auch das ganze Tierchen mit Acrylfarbe anmalen, wenn man eine weiße Basis nimmt.
      Viele Grüße zurück.

      Löschen
    2. Die werde ich mir dann auch besorgen, vor allem wusste ich gar nicht das es den Glanzlack auch in klein gibt, immer so viele Sachen die man als Bastlerin braucht es hört nie auf :D

      Löschen