Mittwoch, 22. August 2012

Heute mache ich: Krümmelmonster Cupcakes


Als Hommage an mein Lieblingsshirt mache ich heute Krümmelmonster Cupcakes.
Ich mache als Basis einen Zitronenmuffin. Es kann aber auch jeder andere Muffinteig gemacht werden. Wichtig ist nur, dass er beim Backen schön aufgeht und nicht zusammen fällt.


Wir brauchen für 12 Cupcakes:

Für den Muffinteig:
125g Butter
125g Zucker
3 Eier
etwas Zitronensaft
Zitronenaroma oder Zitronenschale
3 TL Backpulver
250g Mehl
etwas Buttermilch
Prise Salz

Für das Frosting:
100g weiche Butter
100g Puderzucker
100g Frischkäse
blaue Lebensmittelfarbe
Vanillearoma oder Vanilleschote

Für die Deko:
Minicookies
entweder Plastikaugen
oder Minimarshmallows und Schokotropfen





Zuerst schlagen wir Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig.


 

Anschließend kommen die Eier dazu und erneut vermengen.



Zu der Masse kommen nun Zitronensaft- und aroma, sowie Backpulver, Mehl, Salz und Buttermilch.
Alles gründlich verrühren.



Nun wird der Teig wie gewohnt in Muffinförmchen getan und bei 160°C 25-30 Minuten gebacken.



Während die Muffins backen, bereiten wir das Frosting zu. 
Dafür die Butter, den Puderzucker, den Frischkäse und das Vanillearoma in einer Schüssel gut durch rühren.



Anschließend kommt die blaue Lebensmittelfarbe dazu. Ich kann die Tuben von Dr. Oetker empfehlen.



Nun haben wir eine schöne, blaue Masse. :D
Ich stelle sie immer erst in den Kühlschrank, damit sie ein wenig fester wird.



Wenn die Muffins fertig sind, kann man in die Muffins Aussparungen schneiden, wo die Minicookies rein gehören.



Um das Frosting aufzutragen, erstmal den Cookie wieder raus nehmen. Für die "Haare" benutze ich eine Spaghettitülle für einen Spritzbeutel. Manch anderer nimmt blau gefärbte Kokosflocken.
Nun kommt das Frosting in den Spritzbeutel, der Cookie wieder in den Mund und auf der Muffinoberfläche kann man nun das Frosting auftragen.



Zum Schluss noch Augen drauf (ich habe heute die Plastikvariante gemacht) und fertig ist der Cupcake. 
:D


1 Kommentar:

  1. WoW, das ist echt cool, das muss ich auch auf jeden Fall auch mal probieren:))
    Und P.S: Der Blog ist echt cool:))

    GLG Anny♥

    AntwortenLöschen