Donnerstag, 16. August 2012

Heute mache ich: Erdbeermousse


Hallöchen.
Ich starte jetzt die Kategorie "Heute mache ich". Darin werde ich mich regelmäßig mit dem Thema Essen beschäftigen. Sowieso eins meiner Lieblingsthemen. :D
Für den morgigen Geburtstag meiner Mutter habe ich heute aus meinem Lieblingskochbuch die Erdbeermousse gemacht. Ich habe es schonmal vor ein paar Monaten ausprobiert und da hat es gut geklappt. Ich bin also ganz zuversichtlich, dass auch jetzt alles gut gehen wird.

ALSO: 


Zuerst einmal die benötigten Zutaten für ca. 8-10 Portionen:

130g fettarmer Joghurt
130g Crème fraîche
1 EL Zitronensaft
90g Puderzucker
150g Erdbeerpüree
4 Blatt Gelatine
125ml Sahne
2 Eier (eigentlich nur Eiweiß)
30g Zucker

Wundert euch nicht über meine große Schüssel. Ich hab die doppelte
 Menge gemacht, weil wir ein paar Gäste mehr erwarten.

Zuerst stellen wir das Erdbeerpüree (das gibt es auch sehr teuer zu kaufen) her.  Dazu nehmen wir frische oder TK-Erdbeeren, ca 500g. Es wird bestimmt etwas übrig bleiben, aber das kann man z.B. mit Joghurt essen. Lieber zu viel als zu wenig. :D
Wir pürieren die Erdbeeren mit einem Stabmixer und sieben dann die Kerne heraus. Dazu braucht man ein recht feines Sieb und im Idealfall auch ein größeres als ich es habe, weil das dauert dann ewig.
Bis jetzt haben wir nur das Erdbeerpüree in unserer Schüssel. Ihr solltet nun etwa ein Drittel von dem Erdbeerpüree abschöpfen, damit es am Ende oben auf die Mousse kommt.

Als nächstes weichen wir die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser ein. Währenddessen kommen der Joghurt, die Crème fraîche, der Puderzucker und der Zitronensaft in die Schüssel. Wenn die Gelatine lang genug im Wasser lag, muss sie in einem Topf kurz erhitzt werden bis sie schmilzt. Dann kommt sie ebenfalls in die Schüssel.

Nun müssen die Eier getrennt werden und das Eiweiß soll mit dem Zucker steif geschlagen werden. Ich habe dummerweise viel zu viel Zucker zum Ei getan, sodass dies auch gar nicht steif wurde. Beim 2. Versuch habe ich den gleichen Fehler gemacht und habe dann trotzdem das Gemisch einfach rein getan. Aus der Zucker-Eiweißmasse vom ersten Versuch habe ich jetzt einfach Makronen gemacht.

Das Eiweiß kommt dann auch in die Schüssel und wird vorsichtig untergehoben.

Als nächstes wird die Sahne steif geschlagen und oh Wunder ... die kommt auch in die Schüssel!
Alles noch mal vorsichtig durch rühren und dann ist es auch schon fertig.

Nun alles in Gläschen oder Schüsselchen abfüllen und am besten über Nacht kaltstellen, damit es schön fluffig wird.


Guten Appetit!









1 Kommentar: