Donnerstag, 31. Januar 2013

Heute mache ich: Chocolate Cookies mit Nüssen ...

... denn "Backen macht Freude"!


Wie bereits angekündigt habe ich mir am Wochenende ein Backbuch von Dr. Oetker bestellt. Es ist DAS Backbuch-Urgestein. Die erste Ausgabe von "Backen macht Freude" kam 1930 auf den Markt. Meine Mutter hat das Buch von 1984 und meine Oma von 1996. In regelmäßigen Abständen bringt Dr. Oetker das Buch neu heraus. Meine Ausgabe ist von 2011 und das 10. Buch in der Reihe. Also das Jubiläumsbuch. Es hat bei Amazon gerade mal 10€ gekostet und da kann ich alter Kochbuchjunkie nicht "nein" sagen.

Das Buch hat schöne Anleitungen zu Beginn jeden Kapitels, um die Herstellung der jeweiligen Teigart  vorzustellen. Es sind sowohl alltägliche Rezepte drin, wie Waffeln oder Zitronenkuchen, aber es gibt auch besondere Rezepte, wie Flockentorte oder Buttercremetorte, die etwas aufwendiger sind.

Aber genug der Werbung ... fangen wir an zu backen!

  Wir brauchen:
100g verschiedene Nüsse, je nach Geschmack
75g weiße Schokolade
200g Zartbitterschokolade
150g Butter
200g brauner Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
bisschen Salz
2 Eier
300g Mehl
1 gestrichenen TL Backpulver
1/2 gestrichenen TL Natron


Zuerst werden die Nüsse, die weiße Schokolade und 125g der Zartbitterschokolade in grobe Stücke gehackt.

Die restliche Zartbitterschokolade (also 75g) werden entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen und zusammen mit der Butter in eine Rührschüssel gegeben. Mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe vermengen.

Vanillezucker, braunen Zucker und eine Prise Salz hinzugeben und erneut rühren.

Jetzt folgen die 2 Eier. Dieses Mal mindestens eine Minute auf höchster Stufe rühren, damit sich die Masse gut verbindet.

Das Mehl, Backpulver und Natron dazugeben und vorsichtig erst auf kleinster Stufe vermengen. Wenn es eine homogene Masse geworden ist, kann man die Stufe erhöhen.

Zuletzt werden noch die Schokoladen- und Nussstücke untergehoben.

Jetzt werden mit einem Esslöffel Teighaufen auf ein Blech mit Backpapier gegeben. Die Größe kann je nach Geschmack variieren. Es sollte zwischen den Keksen jedoch genug Platz sein. Ich habe die Teighaufen mit nassen Händen geformt. Das ist jedoch nicht nötig, denn selbst wenn man einen unförmigen Klumpen auf das Blech klatscht werden daraus runde Kekse.

Nun kommt das Blech (bzw. bei mir waren es 3 Bleche) bei 160°C Umluft oder 180°C Ober- und Unterhitze für 10 Minuten in den Ofen. Danach gut auf dem Blech abkühlen lassen.

In meiner neuen weihnachtlichen Keksdose machen sich die Cookies besonders gut ;)



P.S. zum Schluss möchte ich noch meinem treuen Fan Lena für die ständige Unterstützung danken und Reiner und Lisa grüßen, die die Kekse schon probieren durften.


3 Kommentare:

  1. Uj, sehen die lecker aus. Da weiß ich, was ich demnächst mit ins Büro bringen werde, das sind dort alles solche leckermäulchen :-)

    AntwortenLöschen
  2. (¯`v´¯)
    .`•.D.•(¯`v´¯)
    ******.`•.A.•(¯`v´¯)
    ************.`•.N.•(¯`v´¯)
    ******************.`•.K¸.•´
    ************************(¯`v´¯)
    ************************.`•LR•´

    AntwortenLöschen
  3. Danni die sehen nicht nur lecker aus, sie waren es auch. Köstlich - ich konnte sie einfach nicht liegen lassen, doch wir haben gerecht geteilt und schnell schnappte ich noch das letzte. hmmmmmmmm Lieben Dank Kathrin - du hast uns mal wieder überrascht. LG Lisa und Reiner

    AntwortenLöschen