Donnerstag, 14. Februar 2013

Heute mache ich: Valentinstags-Maulwurfkuchen


Heute ist ja bekanntlich Valentinstag. Für mich heißt das immer Kuchen backen. Heute mache ich mal einen Maulwurfkuchen in Herzform. Ebenfalls passend für alle Singles, die sich am liebsten im Boden vergraben wollen. Hahaha ;P
Das Rezept kommt aus meinem neuen Lieblingsbackbuch "Backen macht Freude" von Dr. Oetker. 
Für den Kuchen brauchen wir:

4 Eier
125g Butter
125g Zucker für den Teig
25g Zucker für die Füllung
2 Pck Vanillezucker (je 1 für Boden und Füllung)
50g Mehl
10g Kakaopulver
1 Pck Backpulver
75g gemahlene Haselnüsse
100g Zartbitter-Raspelschokolade
1 großes Glas Sauerkirschen 
2 Bananen
etwas Zitronensaft
600g Sahne
3 Pck Sahnesteif

... lange Liste, aber los gehts ...

Erstmal Eier trennen :D

Dann das Eiweiß steif schlagen.

In einer anderen Schüssel Butter schaumig schlagen, dann den Zucker und Vanillezucker dazu geben. Anschließend die Eigelbe langsam hinzu fügen.

Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Haselnüsse und Raspelschokolade dazu geben und schön vermengen.

Nun das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete Form geben und bei 160°C bei Heißluft oder 180°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist in der Mitte den Teig mit einem Löffel aushöhlen. Am Rand muss 1 cm ursprünglicher Kuchen übrig bleiben. Die Kuchenbrösel beiseite legen.

Nun das Loch mit den mit Zitronensaft beträufelten Bananen belegen. Kirschen abtropfen lassen und ebenfalls dazu geben.

Die Sahne mit Zucker, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf den Kuchen geben.

Zuletzt die Kuchenbrösel auf die Sahne geben. Anschließend noch alles kalt stellen und fertig. :)


Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag!










3 Kommentare:

  1. Wann geht es weiter? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab schon ein schlechtes gewissen. Ich bemühe mich. Gibt es den wünsche für den nächsten Post?

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber sehr lecker aus... hast du wirklich toll gemacht ;-)
    Manche Leute haben einfach ein Talent dafür.... ich leider nicht :-D

    AntwortenLöschen