Donnerstag, 27. September 2012

Heute mache ich: halbflüssiger Schokokuchen "THE BATTLE"

Im Urlaub hab ich öfters die Werbung von Dr. Oetker Choco Lava geshen und dachte mir da müsste ich doch mal testen, ob das halbflüssige Schokoküchlein auch in der Fertigvariante funktioniert und ob es sogar besser ist.
Heute gibt es also ein Battle zwischen Fertigprodukt und selbstgemacht.


Beginnen werde ich mit Choco Lava.

Im Paket enthalten waren die Förmchen (4 Stück, schön und stabil), die Backmischung und ein kleines Rezeptbuch, wo Variationsvorschläge von den neuen Schokofertigkuchen enthalten sind.
Hinzufügen muss man nur 125 ml Milch.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Backmischung in die Schüssel, Milch dazu und umrühren. Das  hat ganze 1:35 min gedauert. :D 
Danach musste der Teig in die Förmchen und bei 180°C Umluft 13 Minuten in den Ofen. Danach mussten die Küchlein noch 5 Minuten auskühlen, bevor sie gestürzt werden konnten.

Das Ergebnis war sehr ansprechend. Beim Einstechen floss noch richtig viel Teig heraus. Geschmacklich auch sehr gut. Hat mich persönlich sehr überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass es so gut wird.
Gekostet hat die Fertigmischung 3,29€.


Für die selbstgemachte Variante benötigt man:
125g Schokolade (ich habe sowohl Vollmilch-, als auch Zartbitterschokolade genommen)
60g Zucker
125g Butter
3 ganze Eier
2 Eigelb
25g Mehl
und eigene Förmchen, ich habe Tassen genommen.

Die Zubereitung ist etwas aufwendiger. In einem Wasserbad müssen zuerst Schokolade und Butter geschmolzen werden. Danach kommen der Zucker und die Eier dazu. Zum Schluss wird noch das Mehl untergehoben. Ich habe eine ganz schöne Sauerei gemacht. Diese Zubereitung hat 7:30 min gedauert. 
Wenn der Teig in die Tassen gefüllt ist, kommt alles auch bei 180°C für 12 Minuten in den Ofen.

Dieser Kuchen ist ein bisschen fluffiger. Jedoch mag ich persönlich die Konsistenz nicht so gerne. Es ist ein bisschen weich, matschig und fast moussig. Es gibt einem nicht das Gefühl eines Kuchens. Geschmacklich ist dieses Küchlein gut, aber sehr mild. Es ist mir nicht schokoladig genug.



FAZIT
Überraschender Weise muss ich zugeben, dass ich das Fertigprodukt bevorzuge. Obwohl ich eigentlich lieber selber mache, vor allem bei Kuchen und Torten, schmeckt mir das Produkt von Dr. Oetker einfach besser. Hinzu kommt, dass die Zubereitung um einiges schneller geht. Dafür ist es aber teurer.
Aber an den halbflüssige Schokoladenkuchen, den ich bei Steffen Henssler im Restaurant gegessen habe, kommt keiner heran. Falls einer das Rezept von ihm kennt, kann er/sie mich sehr gerne informieren. ;D






2 Kommentare:

  1. Ein wirklich toller und sehr interessanter Bericht. :)

    Ich habe die Choco Lava ja auch getestet und war begeistert. :)

    Lg

    Beti

    AntwortenLöschen